Sie sind hier: Andreas Besteck



Andreas Besteck wurde 1959 in Kassel geboren. Als Kind von zwei Opernsängern war für ihn die Bühne schon früh eine vertraute Umgebung, die sie bis Heute blieb.
Nach diversem Musikunterricht an der Musikakademie in Kassel, studierte er von 1979 bis 1985 in Basel an der Schola Cantorum Basiliensis bei Hans-Martin Linde Blockflöte und Traversflöte und schloss mit den Konzert-Diplomen für Alte Musik auf diesen Instrumenten ab. Verschiedene Meisterkurse sowie Preise und erfolgreiche Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben ergänzten seine Ausbildung.

Er konzertiert im In- und Ausland als Solist, Kammermusiker und in diversen Ensembles (Spielpartner sind u.a. Thomas Ragossnig, Dorothea und Michael Jappe, Jean Goverts, Junghae Lee, Andreas Schlegel, Linde Consort, Quadro belcanto u.a.). Seine Konzerte führten ihn bisher durch Europa, USA, Japan und die Länder des ehemaligen Ostblocks. Er war an diversen Rundfunkaufnahmen, CD und TV-Produktionen beteiligt.

Andreas Besteck arbeitet als freier Musiker in der Schweiz, unterrichtet seit ca. 25 Jahren und war Traversflötenlehrer an der Musikschule Frick/AG (CH).
Er ist Produzent und Aufnahmeleiter des CD Labels Orlando musica antiqua.

Schon als Schüler und Student beschäftigte sich Andreas Besteck mit dem Flötenbau und machte eine Drechslerlehre, in der er seine handwerklichen Fähigkeiten erlangte. Diese konnte er im Laufe der Zeit dank umfangreicher Forschungen an alten Instrumenten, diverser Praktika und Kursen bei Instrumentenbauern vervollkommnen. Seine musikalische Ausbildung und seine Konzerttätigkeit als Traversflötist hatten ebenfalls grossen Einfluss auf seine Ansprüche im Flötenbau.
Anfänglich wurden die Instrumente noch in einem Werkkeller gefertigt. Seit 1998 gibt es eine neue ca. 60 qm grosse Werkstatt, in der die Traversflöten entstehen.


Andreas Besteck ist auch psychographisch lösungsorientierter Coach HEB ® und Leiter der HEB-Coaching ® Fachschule Schweiz und arbeitet mit Musikern an Erweiterungen ihrer persönlichen und künstlerischen Möglichkeiten in seiner Praxis.
Er lebt mit seiner Lebenspartnerin, der Atemtherapeutin Félicie de Roche in Allschwil bei Basel.

Kontakt

zum Kontaktformular

ADRESSE:

Andreas Besteck

Im Gartenhof 1
CH-4123 Allschwil
Tel. u. Fax: +41 (0)61 482 06 07